Schule, Kindergarten und Vereine

Gerade die Schule, der Kindergarten und der Verein ist der richtige Ort, um Ihren Schülerinnen und Schülern mit Entspannungsmethoden eine Möglichkeit an die Hand zu geben, mit Stresssituationen angemessen umgehen zu lernen.

In den von mir konzipierten Stunden finden sich je nach Altersstufe:

Theorie

  • Stressarten (Eustress / Disstress)
  • Stressoren
  • Umgang mit Stress

Praxis

  • Bewegungsspiele
  • Wahrnehmungsübungen
  • Atemübungen
  • Stille-Momente
  • Fantasiereise
  • Elemente des Autogenen Trainings
  • Elemente der Progressiven Muskelentspannung
  • Kreativteil

Studie

Eine Studie der DAK, durchgeführt durch das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung aus dem Jahr 2020/2021, in der 14.287 Schülerinnen und Schüler aus 13 Bundesländern befragt wurden, macht deutlich, das eine hohe Stressbelastung auch im Kinder- und Jugendalter ein weit verbreitetes Phänomen ist.

4 von 10 Schülerinnen und Schülern empfinden oft oder sehr oft Stress, wobei Mädchen häufiger betroffen sind als Jungen und die Stressbelastung im Jugendalter deutlich zunimmt.

Zudem fühlt sich jedes siebte Schulkind oft niedergeschlagen und häufig unglücklich. Vor allem Mädchen sind von zunehmenden emotionalen Problemen wie Traurigkeit, geringem Selbstwertgefühl, Interessensverlust und sozialem Rückzug betroffen.

Schulalltag

Eine der größten Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler ist es, eine gleichbleibend hohe Konzentration und geistige Aufnahmefähigkeit während des Schulalltags aufrecht zu erhalten.

Aber wie kann das gelingen?

Um Entspannungstechniken wirkungsvoll in der Schule anwenden zu können, ist es notwendig zu verstehen, welche Vorgänge bei Stress-und Entspannungsreaktionen im Körper ablaufen.

Haben Kinder bereits früh gelernt, was Stress bedeutet, welche Auswirkungen Dauerstress auf ihr Verhalten und ihren Körper hat und kennen sie Möglichkeiten der Entspannung, dann haben sie einen wertvollen Schatz und eine wichtige Grundlage für ihr gesamtes Leben erfahren dürfen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Werkzeuge und Strategien aufgezeigt, wie sie durch gezielte Übungen zu innerer Ruhe gelangen, aus der sie ihre Stärken entwickeln können.

Die Wahrnehmung der eigenen Gefühlswelt ist Voraussetzung für das Mitgefühl mit anderen, das ist Grundlage für ein gutes Klassenklima.

Kontakt

Rufen sie mich gerne an oder schreiben sie mir eine E-Mail, zusammen können wir besprechen wie ich sie bei der Umsetzung der Themen Stressprävention und Entspannung unterstützen kann.