Kursthemen

Mit diesen Methoden bringe ich die Kinder zu einem entspannteren Umgang mit sich selbst.

Autogenes Training (AT)

Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern „autos“ = (selbst) und „genos“ = (entstehendes) zusammen. Damit ist gemeint, dass etwas Neues aus mir selbst entsteht.

Im Kurs erlernen die Kinder-und Jugendlichen die Grundstufe des Autogenen Trainings auf fantasievolle und spielerische Art. Dabei werden beispielsweise die Formeln zur Selbstbeeinflussung in Geschichten und Fantasiereisen eingebaut und vorgelesen.

Ziel des Acht-Wochen-Trainings ist, dass die Kinder und Jugendlichen in Stresssituationen gelassen und ruhig reagieren und dadurch ihr Selbstbewusstsein steigern.

Ziele des Autogenen Trainings

  • Verbesserte Stressbewältigungsstrategien
  • Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
  • Verbesserte Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung der Motivationsfähigkeit
  • Reduzierung motorischer Unruhen und Ängste
  • Förderung der Körperwahrnehmung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Begleitende Hilfemaßnahme bei leichten Schmerzen, Zähneknirschen, Bettnässen, Nägelkauen

Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern „autos“ = (selbst) und „genos“ = (entstehendes) zusammen. Damit ist gemeint, dass etwas Neues aus mir selbst entsteht.

Im Kurs erlernen die Kinder-und Jugendlichen die Grundstufe des Autogenen Trainings auf fantasievolle und spielerische Art. Dabei werden beispielsweise die Formeln zur Selbstbeeinflussung in Geschichten und Fantasiereisen eingebaut und vorgelesen.

Ziel des Acht-Wochen-Trainings ist, dass die Kinder und Jugendlichen in Stresssituationen gelassen und ruhig reagieren und dadurch ihr Selbstbewusstsein steigern.

Ziele des Autogenen Trainings

  • Verbesserte Stressbewältigungsstrategien
  • Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
  • Verbesserte Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung der Motivationsfähigkeit
  • Reduzierung motorischer Unruhen und Ängste
  • Förderung der Körperwahrnehmung
  • Stärkung des Immunsystems
  • Begleitende Hilfemaßnahme bei leichten Schmerzen, Zähneknirschen, Bettnässen, Nägelkauen

Progressive Muskel­­entspannung (PME)

Bei der PME nach Edmund Jacobsen handelt es sich um eine wissenschaftlich fundierte Entspannungstechnik. Nach Erlernen der Methode kann durch bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden.

Dabei werden der Reihe nach einzelne Muskelpartien zunächst kurz angespannt und anschließend wieder gelöst. Die Kinder und Jugendlichen konzentrieren sich dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung, Entspannung und auf das Gefühl zwischen den Phasen. Im Kurs erlernen die Kinder und Jugendlichen durch Bewegungsspiele, Geschichten, Stille- und Atemübungen sich über die Muskulatur zu entspannen.

Ziele des Autogenen Trainings

  • Umgang mit Angstgefühlen und Stress
  • Senkung körperlicher Unruhen
  • Reduktion von Anspannungsgefühlen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Stärkung des Immunsystems

 

Ziel des Acht-Wochen-Trainings ist, dass die Kinder und Jugendlichen die muskuläre Entspannung kontrolliert herbeiführen können und dadurch ihre Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung verbessert wird.

Ziele des Autogenen Trainings

  • Umgang mit Angstgefühlen und Stress
  • Senkung körperlicher Unruhen
  • Reduktion von Anspannungsgefühlen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Stärkung des Immunsystems

Ziel des Acht-Wochen-Trainings ist, dass die Kinder und Jugendlichen die muskuläre Entspannung kontrolliert herbeiführen können und dadurch ihre Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung verbessert wird.

Fantasie- und Körperreisen

Fantasiereisen sind ein Weg, um die Kinder und Jugendlichen eine kurze Zeit aus dem Alltag herauszuholen und ihnen hierdurch frische Energie zu bringen. Durch die Förderung der bildlichen Vorstellungskraft entstehen angenehme Gefühle, deren positive Wirkung auch über die Vorlesezeit hinaus anhält. Aus diesem Grunde ist es eine sehr gute Methode über das gesamte Nervensystem Entspannung und Wärme entstehen zu lassen.

Ein Beispiel bitte

„Mama, mir ist langweilig … kannst du was mit mir spielen?“

Dieser Satz hat mich oft staunen lassen und mich aus der Fassung gebracht. Wie bitte … ??? Sie haben so viele Spielsachen, das reicht für 5 weitere Kinder. Der Hof ist groß, Hühner, Katze, Hund … alles da.

Außerdem ist ein Spiel- und Sportplatz ganz in der Nähe. Bei uns Zuhause Langeweile zu bekommen ist so, als ob man in einem Restaurant verhungern würde.

Und doch, war es tatsächlich so, dass meine Kinder in der freien Zeit, in der einfach mal nichts zu tun war und wir einfach nur Zuhause waren, wenig mit sich anfangen konnten. Mir fiel auf, dass unser Terminkalender kaum mehr Spielraum zu lässt: Fußball, Hip Hop, Schul-AGs, Tischtennis, Spielverabredungen mit Freunden. Aufzählung vollständig? Ich glaube nein. Gab es tatsächlich eine Lücke im Terminkalender, wurde sie gleich gefüllt mit gemeinsamen Aktivitäten wie wandern, backen, Oma besuchen oder Ausflügen. Musste ich mich da tatsächlich wundern, dass es meinen Kindern schwer fiel, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen?

Ein Beispiel bitte

"Mama, mir ist langweilig ... kannst du was mit mir spielen?"
Dieser Satz hat mich oft staunen lassen und mich aus der Fassung gebracht. Wie bitte ... ??? Sie haben so viele Spielsachen, das reicht für 5 weitere Kinder. Der Hof ist groß, Hühner, Katze, Hund ... alles da.

Außerdem ist ein Spiel- und Sportplatz ganz in der Nähe. Bei uns Zuhause Langeweile zu bekommen ist so, als ob man in einem Restaurant verhungern würde.

Und doch, war es tatsächlich so, dass meine Kinder in der freien Zeit, in der einfach mal nichts zu tun war und wir einfach nur Zuhause waren, wenig mit sich anfangen konnten. Mir fiel auf, dass unser Terminkalender kaum mehr Spielraum zu lässt: Fußball, Hip Hop, Schul-AGs, Tischtennis, Spielverabredungen mit Freunden. Aufzählung vollständig? Ich glaube nein. Gab es tatsächlich eine Lücke im Terminkalender, wurde sie gleich gefüllt mit gemeinsamen Aktivitäten wie wandern, backen, Oma besuchen oder Ausflügen. Musste ich mich da tatsächlich wundern, dass es meinen Kindern schwer fiel, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen?

Stille und Wahrnehmungs­­übungen

Stille und Kinder in einem Satz zu nennen, erscheint den meisten Menschen als gegensätzlich. Wenn unsere Kinder und Jugendlichen das Wort „Stille“ hören, wird dies oft in einen negativen Zusammenhang gebracht. Stille hat für sie immer mit den Bedürfnissen der anderen zu tun (z.B. Eltern, Lehrer) Für sie bedeutet es: Nicht reden hüpfen, lachen, springen, kein Quatsch machen, Fernseher aus …

Mit Stille ist nicht in jedem Fall die Abwesenheit von Geräuschen gemeint, sondern mit gezielten Übungen eine innere Ruhe aufzubauen. Durch „Stille Momente“ möchte ich die positiven Qualitäten von Stille hervorheben und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Stille als Erlebnisraum kennenzulernen, indem sie ihren Weg finden, sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Ein Beispiel bitte

Welches Kind kennt nicht diesen Satz? „Kannst du nicht mal still sein?“

Ich versuche zu telefonieren, im Hintergrund läuft der Fernseher, aus dem Esszimmer höre ich ständig „Alexa lauter“ und die Kinder müssen sich anschreien um ihren Streit darüber auszudisskutieren, welches Hörspiel Alexa abspielen soll.
Dazwischen miaut die Katze und der Hund steht tänzelnd an der Tür, weil wohl das Wort „Gassi„ gefallen ist. Ach und nicht zu vergessen, mein Pupertierender hat jetzt ein eigenes Handy (ding dong … ich sage nur Klassenchat). Ich liebe diese Dauerbeschallung, die dankenswerterweise von allen Sorgen und Ängsten ablenkt.

 

Ein Beispiel bitte

"Kannst du nicht mal still sein?"
Welches Kind kennt nicht diesen Satz?

Ich versuche zu telefonieren, im Hintergrund läuft der Fernseher, aus dem Esszimmer höre ich ständig „Alexa lauter“ und die Kinder müssen sich anschreien um ihren Streit darüber auszudisskutieren, welches Hörspiel Alexa abspielen soll. Dazwischen miaut die Katze und der Hund steht tänzelnd an der Tür, weil wohl das Wort „Gassi„ gefallen ist. Ach und nicht zu vergessen, mein Pupertierender hat jetzt ein eigenes Handy (ding dong ... ich sage nur Klassenchat). Ich liebe diese Dauerbeschallung, die dankenswerterweise von allen Sorgen und Ängsten ablenkt.

Klangschalen

In meinen Kursen werden Klangschalen als Hilfsmittel angewendet, um die Konzentration und Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Der Klang führt sie sanft in die Entspannung hinein und verhilft ihnen dabei sich auf einen Sinneskanal zu fokussieren. Nach einiger Zeit können die Kinder und Jugendlichen den Ton immer länger wahrnehmen, was auf eine Steigerung ihrer Konzentration schließen lässt.

Die Kids können sich dabei

  • entspannen und wohlfühlen
  • selbst entdecken
  • zuhören, hinhören, lauschen
  • ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken